Sonne, Solarium und die Haut

Wir kennen das alle. Eine schöne gesunde Bräune mag jeder, aber wie gesund und wie schädlich ist das für unsere Haut. Was passiert mit unserer Haut im Solarium ? 

Die so gesund wirkende Bräune ist eigentlich eine Schutzreaktion unserer Haut. Ganz schlimm wird es, wenn wir einen Sonnenbrand kriegen, oberflächlich sieht es nur rot aus und erholt sich nach einer Zeit wieder, aber im Inneren sieht es dramatischer aus. Tief im Inneren der Hautzellen, in den Zellkernen wo das Erbgut sitzt, sind Schäden entstanden die repariert werden müssen, schlimmstenfalls sterben sie ab. Je häufiger man sich den UV- Strahlen aussetzt, desto weniger funktioniert der körpereigene Heilungsprozess bzw. der zelleigene Reperaturdienst. Somit steigt auch das Risiko von Hautkrebs. 

Die Haut ist mit rund 1,7qm unser größtes Organ. Sowie andere Organe hat auch die Haut ihre Funktionen. 

Die Solarien besitzen nur einen geringen Anteil an den gefährlichen UV-B Strahlen die krebserregend sind, aber haben einen noch größeren Anteil an UV-A Strahlen die für die Bräune verantwortlich sind. Die UV-A Strahlen in Solarien sind größer als in den natürlichen Sonnenstrahlen und nach Auskunft des Bundesamtes für Strahlenschutz ebenso schädlich wie UV-B Strahlung.

Neben Hautkrebs sind auch Hyperpigmentierung (Pigmentflecke, Altersflecken, Sonnenflecke) und Faltenbildung die häufigsten Ursachen der UV-Strahlung. 

Man muss sich entscheiden, ob man für eine kurze Zeit eine Bräune in Kauf nimmt mit all seinen Risiken, oder lange eine frische und jugendliche Haut zu haben. Es ist auch falsch zu sagen, "ich pflege meine Haut, auch wenn ich mich sonne", denn wie oben schon geschrieben, die Haut vergisst nichts. Die Schäden sind in den Zellkernen des Erbguts. 

Jeder möchte eine gleichmäßige Haut ohne Pigmentverschiebungen, Rötungen und Falten haben. Jedoch ist dafür in vielen Fällen die Sonne und das Solarium verantwortlich. Natürlich gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten um Hyperpigmentierung und Falten zu behandeln, aber es bringt nichts, wenn man Probleme behandelt und trotzdem seinen Gewohnheiten nachgeht. Auf Ernährung achten, die richtige Hautpflege, nicht rauchen, kein Alkohol trinken, genug Wasser trinken, sowie die Sonne meiden. 
Ich rate jeden meinen Kunden davon immer ab. Vermeidet sie Sonne und das Solarium. Wenn man das alles beachtet, helfen auch die Behandlungen besser und effektiver. 

Die Kosmetik kann von außen helfen, aber unterstützen muss man es von innen.